Herzlich willkommen beim Seniorenbund Julbach
Leitbild
Bei uns habt Ihr die Möglichkeit, euch in geselliger Runde zu unterhalten so z.B. beim Seniorentanzen, Radfahren, Wandern, Kegeln, Stockschießen und im Winter Eisstockschießen, Skifahren und Langlaufen.
Wir sind öfters auf Reisen und veranstalten Halbtags- und Tagesfahrten, die uns zu sehenswerten Ausflugszielen unserer Heimat bringen.
nächste Veranstaltung
18. Juni – E-Bike – Radtour
Programm Juni 2026
18. Juni – E-Bike – Radtour
27. Juni – Landeswandertag in Inzersdorf
Unsere regelmäßigen Veranstaltungen
jeden ersten Dienstag im Monat – ab Mai – Treffpunkt wird per WhatsApp bekanntgegeben
jeden zweiten Donnerstag im Monat – 10 Uhr Meraner Kutscherstadl
bis Juni und nach der Sommerpause ab September
jeden dritten Donnerstag im Monat – ab April – Treffpunkt 10 Uhr Pendlerparkplatz
jeden zweiten Freitag im Monat bei der "Wirtin z'Arnreit" – Treffpunkt 14.30 Uhr Pendlerparkplatz
Bezirkswandertag in Julbach am 14. August 2026
Ausflug nach Bodenmais und Besichtigung der"Veste Oberhaus" in Passau

Bei nicht ganz optimalen Wettervorhersagen sind wir am 9. Juni zur Fahrt ins Glasdorf “Joska” nach Bodenmais gestartet. Bei der Ankunft hat es zwar geregnet, aber wir waren bei der Führung und in den Verkaufshallen unter Dach. Nach einem guten Mittagessen haben wir auf Grund des staren Regens gemeinsam beschlossen, in Richtung Passau, wo besserers Wetter herrschte, zur “Veste Oberhaus” zu Fahren. Viele kannten die Festung zwar vom Vorbeifahren, waren aber noch nicht dort. So wurden der Aussichtstum, der einen beeindruckenden Blick über Passau geboten hat, und das Museum mit seinem geschichtlichen Überblick besichtigt. Der anschließende Ausklang im dortigen Restaurant bildete den Abschluss.
14 Senior/innen erwanderten am Mittwoch den Sterngartl - Rundweg. 12 km geführt von Ludwig Gabriel bzw. 8 km geführt von Herta und Alois Kern
Johanna Wimmer ist neue Obfrau

Am 18. April 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Julbach statt, bei der ein neues Team mit Johanna Wimmer als Obfrau gewählt wurde. Werner Pfleger und Erwin Lindorfer sind Obfrau-Stellvertreter. Neuer Finanzreferent ist Franz Traxinger, sein Stellvertreter Peter Thaller. Schriftführer, Homepagebetreuer und Reisereferent ist wie bisher Werner Pfleger und auch Konsulent Ludwig Gabriel wird weiterhin als Sportreferent tätig sein. Schriftführer-Stellvertreter ist Ewald Reif und Günter Fischer wird als Organisationsreferent mitarbeiten.
Kassenprüfer sind Erich Nößlböck und Mag. Walter Wöss. Auch mehrere Beiräte verstärken das Team, nämlich Alois und Herta Kern, Josef Schopper, Ewald Wimmer, Greti Traxinger, Anita Lindorfer und Maria Puffer.
Das gesamte Team ist angetreten, um der Generation 60+ von Julbach Gemeinschaft, Geselligkeit, Unterhaltung, Abwechslung, sportliche Aktivitäten usw. zu bieten, aber auch bei Problemen und Fragen Hilfestellung zu leisten.
Dem bisherigen Obmann Anton Fesl wurde für seine in 16 Jahren geleistete Arbeit gedankt und er wurde dafür zum Ehrenobmann ernannt. Bezirksobmann Wipplinger überreichte ihm die Ehrenurkunde und Geschenke von Landes- und Bezirksleitung und der Ortsgruppe. Auch Traudi Kern wurde mit einem Blumenstrauß für ihre langjährige Mithilfe gedankt.
Die Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger und der Landesgeschäftsführer BR Mag. Franz Ebner waren zu der Veranstaltung gekommen und dankten dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und dem neuen Team für die Bereitschaft, Arbeit und Verantwortung für die Mitglieder des Seniorenbundes zu übernehmen.

